netcup.de Statusübersicht

Informationen zu Störungen bei der netcup GmbH

Wartungsarbeiten an den Webmail-Instanzen im Webhosting (Donnerstag, 7. April 2022, 21 – 2 Uhr)

07.04.2022, Kategorie: Allgemein, Webhosting

Status

wurde behoben
Der Ausfall wurde erfolgreich behoben. Bei Fragen wenden Sie sich bitte an unseren Support

Wir werden am Donnerstag, 7. April 2022, von 21 bis 2 Uhr des Folgetages Wartungsarbeiten am netcup-Webmailer vornehmen. Es kommt während dieser Zeit gegebenenfalls zu einem kompletten Ausfall der Webmail-Dienste.

Welche Webmailer sind potenziell betroffen?
Alle von netcup betriebenen Webmailer in unseren Webhosting-Umgebungen. Webmailer auf managed Servern sind nicht betroffen.

Gehen E-Mails verloren?
Nein, der eigentliche E-Mail-Dienst, welcher E-Mails sendet und empfängt, läuft normal weiter. Lediglich eines der Programme, welches einen Abruf / das Verfassen von E-Mails erlaubt (hier eben der Webmailer), ist in dieser Zeit nicht erreichbar.

Wie kann ich meine E-Mails während der Wartung abrufen / E-Mails während der Wartung versenden?
Ein Abruf / Versand mit anderen E-Mail-Programmen ist weiterhin möglich (via IMAP / POP3 / SMTP).

Ändert sich etwas nach der durchgeführten Wartung?
Wir werden im Rahmen der Wartung die nötigen Schritte vornehmen, um eine neuere Version der Webmail-Software zu installieren. Der Webmailer wird daher nach erfolgreich abgeschlossener Wartung ein neues, moderneres und komfortableres Design aufweisen.

2 Update/s für diesen Eintrag

Am 07.04.2022 um 23:31 Uhr

Die Wartung wurde erfolgreich beendet.

Am 07.04.2022 um 21:31 Uhr

Wir beginnen mit den Wartungsarbeiten.